Das Dorf- Oktober 2005

Das Dorf, Plakat

Das Dorf  beschreibt ein Leben aus Sicht einer Frau, die sich an verschiedene Momente erinnert. Das Dorf könnte überall existieren. An jedem Ort zu jeder Zeit. Manchmal erinnert es an vergangene Zeiten und überrascht im nächsten Augenblick mit einerAktualität.

 

Scheinbar hat jeder Betrachter schon einmal ein Stück vom Dorf gelebt, irgendwie kommt es einem sehr bekannt vor; und doch neu.

 

Gleichzeitig erlebt die Frau einen Tagesablauf angefangen vom Wäschewaschen und- aufhängen, über Ernten und Zubereiten der Nahrung. Auf dem Marktplatz wird der neuste Tratsch ausgetauscht, um abends in der Wirtschaft alles schnell wieder zu vergessen.

 

 Flüchtige Augenblicke werden festgehalten und anhand der wechselnden Jahreszeiten dargestellt. Angefangen mit dem leichten, jungen Frühling, denn morgens fällt die alltägliche Arbeit noch leicht, über die schwere drückende Sommerzeit, weiter mit dem Herbst, der tageszeitlich an den Abend erinnert, bis hin zum Winter, wo sich das Leben zurückzieht und zu sterben scheint.

 

Und doch bleibt ein Stückchen Hoffnung auf den immer wieder kehrenden Kreis des Lebens.